• Zert.feier 1
  • Zert.feier 4
  • Zert.feier 5

Tatütata – eine besondere Feueralarmprobe in der Falkensteinschule

In den Jahreskreislauf einer jeden Schule fällt auch die Feueralarmprobe. Diese Schuljahr fand die zweite Feueralarmprobe der Falkensteinschule in diesem Schuljahr gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Bad Herrenalb statt.

Nachdem die Sirene um 11.20 Uhr in der Schule losheulte, bewegten sich alle Klassen rasch in Richtung Schulausgang und verließen die Schule sehr geordnet und diszipliniert, um sich dann an der Sammelstelle (Sportplatz) einzufinden. Eine Klasse musste im Schulgebäude bleiben, da sie per Schild vermittelt bekam, dass Rauch im Gangbereich ist.

Die Schulleitung und Hausmeister Schaible kontrollierten zügig, ob alle Klassen das Schulgebäude verlassen hatten und dass sich niemand mehr auf den Toiletten und in den Gängen aufhielt.

Nach ca. 10 Minuten traf die Feuerwehr mit lautem „Tatü-Tata“ ein und positionierte das Feuerwehrauto auf dem Schulhof. Schnell sprangen die Feuerwehrmänner aus dem Fahrzeug, verschafften sich einen ersten Überblick und begannen dann das Schulgebäude zu sichern. Nach ca. 10 Minuten wurde auch, die im Schulhaus verbliebene Klasse sicher nach unten geleitet. Für einige Kinder war das Verharren in der Klasse sehr aufregend, aber alle blieben ruhig und folgten den Anweisungen der Einsatzkräfte. Unterdessen führten die Mitglieder der Feuerwehr eine Personenrettung mit Hilfe einer Puppe (Dummie) aus dem 1.Obergeschoss vor. Die Kinder konnten die Rettung von ihrer Sammelstelle gut beobachten und bestaunen.

Im Anschluss daran wurde die Übung von Feuerwehrkommandant Martin Fackiner für beendet erklärt und die Klassen konnten zurück in die Klassenzimmer. Nachdem die Kinder entlassen waren, fand direkt im Anschluss eine Feed-Back Runde für die Lehrkräfte und Schulleitung statt, eine Schulhausbegehung, um mögliche Brandlasten zu erkennen sowie eine Präsentation zum Thema „Umgang mit Feuer“ durch Herrn Fackiner und seinem Kollegen Herrn Engelhardt. Das Highlight für die Lehrkräfte war aber den Umgang mit dem Feuerlöscher zu üben. Die Feuerwehr hatte spezielle Übungsfeuerlöscher und ein Feuerlöschertrainer mitgebracht.

Foto Feuerwehr klein

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Einsatzkräften, die extra für die Falkensteinschule einen Tag Urlaub geopfert hatten, um dieses unvergessliche Erlebnis möglich zu machen.

Wir werden diese Art der Alarmprobe mit der Freiwilligen Feuerwehr Bad Herrenalb ganz bestimmt wiederholen.